ALPINOVA mit Marmorierung
Nach der sehr erfolgreichen Markteinführung im Sommer 2022 war es der nächste logische Schritt, das Produktkonzept noch effektiver in seinen Dekoren zu gestalten. Daher werden nun einige ALPINOVA-Varianten mit Marmorierung angeboten. Mit diesen marmorierten Dekoren erhält die Re-Stoning-Produktreihe eine völlig neue Dimension der Gestaltung.
3 Oberflächen zur Auswahl
Die ALPINOVA-Platte besteht aus 40 % zerkleinertem Naturstein, 50 % Rezyklat (Recyclingmaterial) und 10 % hochwertigem Bindemittel. Aktuell stehen beim ALPINOVA-Produktsortiment die fünf Farben verde, nero, fango, grigio und bianco mit polierter Oberfläche und Leather Look zur Auswahl. Für verde und nero gibt es zudem die Oberflächenvariante Rockplan. ALPINOVA-Arbeitsplatten erfüllen alle Anforderungen, die eine moderne Küchenarbeitsplatte haben muss: Sie sind absolut pflegeleicht, hygienisch, weitgehend kratz- und schnittfest und hitzebeständig.
Küchenfronten
Seit wenigen Wochen bietet STRASSER Steine auch ALPINOVA-Küchenfronten an. Eine Möglichkeit, die vom Küchenfachhandel bereits sehr gut angenommen wurde, denn nun können ganze Kücheninseln mit ALPINOVA gestaltet werden.
STRASSER Steine größter Verarbeiter in den erhobenen Ländern
„Bis 2030 haben die harten Materialien Naturstein, Quarzstein und Porzellankeramik mit zusammen 56,4 % am Umsatz die Holzwerkstoffe mit 33,2 % weit abgehangen“, so das Ergebnis der jüngsten Studie des Unternehmensberaters Titze. Zudem geht aus der Studie hervor, dass STRASSER Steine als Verarbeiter von Arbeitsplatten in den analysierten Top-10-Ländern erstmals Platz 1 belegt.
Der EU-Markt für Arbeitsplatten ist in den vergangenen zwei Jahren um durchschnittlich 14 % gewachsen und kam 2022 auf ein Gesamtumsatzvolumen von 1,552 Milliarden Euro (zu Herstellerabgabepreisen). Dabei fallen die Ergebnisse aus den untersuchten Top-10-Ländern sehr unterschiedlich aus, was erstmals einen differenzierten Vergleich von Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen ermöglicht.
Das Gesamtvolumen entspricht 7.261.000 verkauften Arbeitsplatten. Wobei hier das Wachstum aufgrund der Preissteigerungen deutlich geringer ausfällt als der Wert. Die Einsatzgebiete beziehen sich nicht nur auf die Küche (74,9 %), sondern auch auf Bad (10,6 % Anteil), das Objektgeschäft (10 %) und den allgemeinen Möbelbau (4,5 %).
Auch wenn Arbeitsplatten aus Holzwerkstoff (mit HPL) eher bei niedrigpreisigen Küchen zu finden sind und zunehmend durch andere Werkstoffe verdrängt werden, haben diese noch einen Marktanteil von 37,1 %. Bis 2030 wird ein Rückgang auf 33,2 % prognostiziert. Insgesamt werden die „harten“ Materialien Naturstein, Quarzkomposit und Keramik bis 2030 einen Anteil von etwa 56,4 % erreichen. Gleichzeitig geht der Trend in Richtung immer dünnerer Platten.
Die Studie „Arbeitsplatten in Europa – TOP 10 Länder im Vergleich von 2017 bis 2030“ kann in deutscher und englischer Sprache unter info@titze-online.de bestellt werden.