Ausstellung des Vitra Design Museums im Möbelmuseum Wien

von Medianet Admin… 06/12/2021
News
Möbel & Design
Ausstellung des Vitra Design Museums im Möbelmuseum Wien

Home Stories
100 Jahre, 20 visionäre Interieurs

Eine Ausstellung des Vitra Design Museums im Möbelmuseum Wien
20. Oktober 2021 bis 29. Mai 2022

Wie wollen wir wohnen? Bis 29. Mai 2022 geht das Möbelmuseum Wien dieser gesellschaftspolitisch hoch relevanten Frage in einer umfassenden, vom Vitra Design Museum in Weil am Rhein konzipierten Ausstellung nach. 

Unser Zuhause ist Ausdruck unseres Lebensstils, es prägt unseren Alltag und bestimmt unser Wohlbefinden. Die Ausstellung lädt uns ein zu einer Reise in die Vergangenheit und beleuchtet gesellschaftliche, politische und technische Entwicklungen, die die Gestaltung und Nutzung des westlichen Interieurs während der letzten 100 Jahre prägten. Im Zentrum stehen 20 Interieurs, die wichtige Zäsuren in der Gestaltung unserer Wohnumgebung versinnbildlichen.

Die Aktualität des Themas hat uns der Ausbruch der Corona Pandemie 2020 uns drastisch vor Augen geführt. Unser Zuhause war plötzlich mehr als nur Wohnraum. Es war Arbeitsort, Kommunikationszentrum, Kindergarten, Schule und Büro in einem. Wer hätte gedacht, dass die momentane Realität dem Diskurs über das private Interieur, dessen Geschichte und Zukunftsperspektiven eine solche Dringlichkeit verleiht?

Schon in den 1920er Jahren war zum Beispiel die Schaffung von Arbeitszonen im privaten Wohnbereich bei Ludwig Mies van der Rohe ein Thema. Außerdem wäre so manche „Wohnkapsel“ aus den 1960er Jahren heute eine gute hygienische Lösung für das sogenannte Social Distancing.

20 Interieurs veranschaulichen die Vielfalt des Wohnens. Sie zeigen, wie die Gestaltung von Wohnräumen durch einzelne Designer, aber auch durch Kunst, Architektur, Mode oder Set-Design beeinflusst wird. Klassiker wie Josef Frank, Adolf Loos, Ludwig Mies von der Rohe, Verner Panton oder Finn Juhl finden sich in der Ausstellung ebenso wie die Mikrowohnung „Yojigen Poketto“ von Elii, ein Projekt des britischen Baukollektivs Assemble, die mit Memphis-Design ausgestattete Wohnung von Karl Lagerfeld, Andy Warhols „Silver Factory“, die Villa Arpel aus Jacques Tatis „Mon Oncle“, das öffentliche Wohnbauprogramm „Das Neue Frankfurt“ oder Cecil Beatons „Ashcombe House“.

Die Ausstellung ist von 20. Oktober 2021 bis 29. Mai 2022 im Möbelmuseum Wien,
Andreasgasse 7, 1070 Wien zu sehen.

Öffnungszeiten, Preise und Begleitprogramm: www.moebelmuseumwien.at