Carpet Design Awards

von Medianet Admin… 14/03/2019
News
Raum & Deko
Carpet Design Awards

Die Carpet Design Awards, welche jährlich von der DOMOTEX, der weltgrößten Teppichmesse und den Londoner Fachmagazinen HALI und COVER vergeben werden, ist bedeutendste internationale Auszeichnung für Teppichdesign. Ausgewählt werden handgeknüpfte Teppiche, die neue Maßstäbe in Design, Innovation und Verarbeitung setzen. Mit dem Teppichdesign „Bidjar“ setzte sich die Grazer Teppichgalerie Geba gegen 300 internationale Konkurrenten durch und schaffte es als einer von nur drei Nominierten ins Finale der Kategorie „best traditional design/Bestes klassisches Design“. 

„Bidjar ist eine kleine Stadt in Westpersien. Von dort stammen wahre Juwele der Teppichkunst“, erklärt Harald Geba. Das Geba-Design Bidjar ist diesen klassischen Bidjar-Teppichen nachempfunden. Das Besondere daran sind außergewöhnliche Färbe- und Schnitt-Techniken, die in Kombination mit der den Originalen nachempfundenen Musterung die Illusion eines 300 Jahre langen Alterungsprozesses erzeugen. Das Geba-Design Bidjar aus der Kollektion „Vintage“ bringt also ein Stück Geschichte in die eigenen vier Wände. Um diesen Effekt mit all seinen Details entstehen zu lassen, war die Zusammenarbeit zwischen Harald Geba und den Knüpferinnen und Knüpfern in Nepal ganz besonders intensiv. „Die Auszeichnung als Finalist der Carpet Design Awards für dieses besondere Design freut uns daher umso mehr“, so Geba. 

Zu Bestauen gibt es das preisgekrönte Geba-Design Bidjar zurzeit auf der Wohnen & Interieur, Österreichs größter Messe für Wohn(t)räume in der Halle D, Stand D0215.