COR Conseta wird 55

von Medianet Admin… 28/01/2019
News
Newsletter
Trends
COR Conseta wird 55

COR Conseta wird 55

Zur Feier des Jubiläumsjahres gibt es einen neuen exklusiven Wollstoff in zwölf Farben sowie sechs edle Puro Leder. Dass Conseta von COR nach 55 Jahren noch immer so gut in Form ist, liegt wohl an ihrer zeitlosen Schlichtheit. Und an ihrem raffinierten Modul-System, das sich zu unzähligen Kombinationen konfigurieren lässt. Viele Sofas gehen mit der Zeit. Dieses geht mit der Zeitlosigkeit. Ein Sofa, das Zukunft geschrieben hat. Und Geschichte. Der erste Auftritt auf der Kölner Möbelmesse 1964. Die Reak­tionen: verhalten. Es dauert einige Zeit, bis die Kunden Consetas modulares System kennen- und verstehen lernen. Dann aber ist ihr Erfolg nicht mehr aufzuhalten.

Wunderschön wandelbar: Avalanche

Das neue Sofaprogramm von COR macht in jeder Position bella figura und bietet Sitzkomfort mit Finesse. Aufrecht sitzen, Gespräche führen, sich behaglich zurücklehnen oder lang ausstrecken, um zu lesen oder zu relaxen, sind komfortable Verwendungsmöglichkeiten, die die Designer von Metrica bei Avalanche zum Programm gemacht haben: „Ein mehr als schönes Sofa, volumenreich mit eleganter Silhouette, die technischen Finessen bleiben unsichtbar“, berichtet Robin Rizzini. Die bodenfreien Möbel kombinieren üppige Polsterflächen mit einem zarten gepolsterten Rahmen und ruhen auf einer soliden, optisch leicht wirkenden Unterkonstruktion. Avalanche Sofas werden in Breiten von 175 bis 235 cm bei 100 cm Sitztiefe ausgeführt. Die leicht gemuldeten Rückenpolster sind im Lendenbereich zusätzlich verstärkt und lassen sich mühelos neigen und aufstellen. Schwenkbare, filigran verarbeitete Massivhölzer dienen als Ablage oder Tablett, sogar als Rückenlehne.

Kunststück mit Kunststoff: der Stuhl Alvo

Ein formal und ergonomisch gelungener Stuhl bedarf einer möglichst genialen Idee, hohen Sitzkomforts und exzellenter Verarbeitung, allesamt Kennzeichen des neuen Entwurfs Alvo von Markus Jehs und Jürgen Laub. Mit seiner filigranen Kunststoffschale, in die ein üppiges Kissen mit unterschiedlich gefüllten Kammern als Polster für Sitz-, Rücken- und Armflächen eingelegt wird, erneuert Alvo das Bild vom Stuhl als beigestelltem Möbel. Er ist ein moderner Eyecatcher – und einzigartig bequem. Für sein signifikantes Design verarbeitet COR hochwertigen Kunststoff mit sanft schimmernden Oberflächen. Alvo (die Assoziation an lat. alvus, Mutterschoß, liegt nahe) vermittelt Geborgenheit. Auch bei längeren Tafel- oder Diskussionsrunden soll sein Besitzer weich „gebettet“ und ganz entspannt sitzen können. Vier Gestellvarianten ermöglichen den flexiblen Einsatz im Wohn-Ess-Bereich oder in multifunktional genutzten Zonen bis hin zum (Home) Office. Die Materialauswahl für die Unterkonstruktion umfasst Draht und Metallgestelle, verschiedene Hölzer mit konisch verlaufenden Beinen und einen Tellerfuß, auf denen die weiße oder schwarze Sitzschale förmlich schwebt.

Updates für Sinus und Cordia Lounge Sessel

Der moderne Designklassiker Sinus (Erstentwurf 1976) erscheint zur imm cologne 2019 mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Die für Sessel und Hocker charakteristischen Federstahlkufen können künftig auch mit einer matt schimmernden Oberfläche (Farbton: Schwarznickel) ausgeführt werden. Um den Sitzkomfort zu erhöhen, werden weichere Materialien für die rollenförmige Polsterung eingesetzt. Leichte Knautscheffekte bei längerem „Besitzen“ sind ausdrücklich erwünscht. Schöner Nebeneffekt für die Cordia Lounge Sessel, die seit 2016 mit ihren weichen Daunenkissen zum Favoriten für entspanntes Sitzen geworden sind: Ab jetzt kann die Kippfunktion auch elektrisch bedient werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.cor-interluebke.at