Die Glasskulpturen, ikonischen Leuchten und zeitlosen Möbelstücke von Lucie Koldova verbindet ihre expressive, stimmungsvolle Konzeption. Nun hat die Designerin ein Signature Piece entworfen, das die Philosophie der Marke TEAM 7 und die Architektur der neuen TEAM 7 Welt widerspiegelt: den elliot Lounge Chair. Die erfrischende Neuinterpretation des klassischen Loungesessels setzt auf nachwachsende Materialien und höchsten Komfort – und fasziniert mit einer ebenso ausdrucksstarken wie lässigen Formgebung.
Erstklassiger Sitzkomfort
Eine mehrschichtig aufgebaute Polsterung garantiert exzellenten Sitzkomfort. Im Zusammenspiel aus Härtegrad und Elastizität perfekt aufeinander abgestimmt, sorgen die Schichten aus nachwachsenden Materialien für ein dauerhaft bequemes Sitzgefühl. Das gilt gleich für mehrere Sitzpositionen, denn das smarte Design ermöglicht, auf unterschiedlichste Art und Weise Platz zu nehmen – ob nun gerade oder seitlich, aufrecht, leger oder sogar verkehrt herum. Die anziehende Wirkung der Sitzpolster ist auch mit dem italienischen Woll-Bouclé verknüpft, der Look und Feeling von elliotentscheidend prägt und in den Farbtönen Braun, Beige und Grün erhältlich ist. Die Oberfläche des exklusiven Stoffes besteht aus zahlreichen kleinen Schlingen. Zusammen erschaffen sie eine einzigartige, lebendige Textur, die für Behaglichkeit beim Sitzen sorgt und zugleich die Schönheit des Materials betont.
Puristisches Design, raffinierte Details
Seinen einladend komfortablen Charakter verdankt elliot dem markanten Volumen der großzügigen Polsterung. Sie verleihen ihm einen natürlichen Charme, der durch die organischen Rundungen des Holzes noch verstärkt wird. Der Kontrast zwischen den weich anmutenden Polstern und den massiven Konstruktionsteilen gibt dem Entwurf seine besondere Ausdrucksstärke: elliot wirkt puristisch, aber raffiniert in den Details. Durch die kompakten Dimensionen lässt er sich flexibel in unterschiedlichsten Wohnbereichen einsetzen und stilsicher mit anderen Möbeln kombinieren. Die freundliche Ästhetik des Entwurfs ist dabei gleichermaßen modern wie zeitlos. Massivholzelemente mit sanften Radien formen das unkonventionelle Fußgestell aus lediglich zwei Beinen. Das hintere ist durch eine Holzverbindung mit dem dreidimensional geformten Rückenteil der Lehne verknüpft. Die durchdachte Konstruktion sorgt dafür, dass die beiden Teile formschlüssig ineinander übergehen – und so auch in der Rückansicht ein elegantes Bild entsteht.
Durch und durch nachhaltig
Wie bei allen TEAM 7 Möbeln wurde bei elliot Wert auf eine durchweg nachhaltige Gestaltung gelegt. Sämtliche Massiv-holzteile, auch das nicht sichtbare, innenliegende Formholzelement des Rücken-Polsterteils sind formaldehydfrei verleimt. Bei der Veredelung der Holzoberflächen kommt ausschließlich reines Naturöl zum Einsatz. Die Fertigung der Bestandteile erfolgt regional in Oberösterreich, was kurze Transportwege und eine deutlich verringerte CO2-Belastung zur Folge hat. Auch die Wahl der Materialien für Sitzfläche und Lehne ist strengen ökologischen Kriterien unterworfen. So besteht der schichtweise Polsteraufbau komplett aus nachwachsenden Rohstoffen: 100 Prozent Naturlatex und Kokoslatex, umhüllt von einem Baumwollvlies. Der Stoffbezug aus Woll-Bouclé ist nach Ökotex-Standard 100 zertifiziert.
elliot überzeugt darüber hinaus mit hoher Verarbeitungsqualität und einfacher Reparierbarkeit: Die geölten Holzoberflächen können jederzeit aufgefrischt oder ausgebessert werden, sämtliche Polsterteile sind abnehmbar, die Bezüge austauschbar. Kleine Details zeigen zudem die Sorgfalt, mit der die Designerin und TEAM 7 den Entwurf gestaltet haben: So wurde für die Befestigung der Stoffe eine Lösung entwickelt, die ohne Kunststoffe – wie etwa bei Klettverschlüssen – auskommt. Selbst die Gleiter bestehen aus Lederfasern, einem nachwachsenden Rohstoff. Das macht Lucy Koldovas Lounge Chair zu einem außergewöhnlichen, bedachtsam ausgearbeiteten Möbelstück, das über viele Jahre hinweg Freude schenkt – und gekonnt Ökologie und Innovation mit Komfort und Ästhetik vereint.