Die BEGRÜNDER gewinnen Galabauaward 2019

von Medianet Admin… 16/12/2019
News
Trends
Die BEGRÜNDER gewinnen Galabauaward 2019

Die Gartengestalter BEGRÜNDER wurden mit dem GALABAUAWARD 2019 in der Kategorie
„privater Garten“
geehrt. Das eingereichte Projekt beinhaltete eine Komplettgartengestaltung
samt Aufschließung aller technischen Möglichkeiten.

Im festlichen Rahmen im My Lake`s Hotel in Pörtschach wurden die Awards übergeben.
Organsiert vom gleichnamigen Verband wurden vor Ort insgesamt vier Kategorien geehrt:
Privater Garten, Pflanzarbeit, eigene Planung eines gewerblichen oder öffentlichen Projekts
und technische Ausführung eines öffentlichen oder gewerblichen Projekts. Unter der Verwaltung
eines Notars wurde von sechs zuvor unbekannten Fach-Juroren das
jeweils beste Projekt bestimmt.

Zum Projekt
Auf dem Grundstück gab es einen Höhenunterschied von ca. sieben Meter. Hier wurde auf jedes
kleinste Detail geachtet. Im ersten Schritt wurde die Hainbuchenhecke, die den bestehenden
Garten zum neuen Gartenteil begrenzte, ausgegraben und seitlich gelagert, um sie dann
wieder als Grundstücksbegrenzung zu verwenden. Durch das Öffnen des Grundstücks war
auch für den Auftraggeber ersichtlich, welche neuen Blickachsen und Wegeverbindungen sich
ergeben können und vor allem auch wie die höhenmäßige Anbindung erfolgen kann.
 
Bei dem gesamten Projekt wurden Nutzgarten und hoher Designanspruch perfekt kombiniert.
Das Glashaus und das Salettl wurden gemeinsam mit den Hochbeeten auf die oberste Ebene
gestellt und der Erdkeller darunter untergebracht. Durch diese Baulichkeiten ist auch die logische
niveaumäßige Anlage des Gartens entstanden.
 
Das Salettl wurde so konzipiert, dass es an drei Seiten ausschließlich aus Glasfronten besteht,
um den Garten und die Landschaft einzubinden. Die Blickachsen sind so gewählt, dass die Bereiche
reiner Nutzgarten eher im Hintergrund sind, obwohl sie einen Großteil der Fläche ausmachen.
Außerdem gab es eine komplette Aufschließung mit allen technischen Möglichkeiten – Netzwerkverkabelung
für Glashaus und Salettl, Bewässerungsanlage , Beleuchtungskonzept –Einbindung
in das bestehende BUS System
 
Verwendete Materialien

Für das Projekt wurden Natursteinmauern aus bittischem Gneis verwendet. Außerdem
gab es Einfassungen aus Cortenstahl und eine Holzterrasse aus IPE Lapacho. Die Stufen
wurden aus Sandstein gefertigt. Das Salettl und das Glashaus wurde in Kooperation mit
Livingglas gestaltet.
 
www.argegarten.at