Ganz im Fokus bei COR: unser Zuhause mit all seinen Facetten

von Medianet Admin… 14/06/2022
News
Möbel & Design
Ganz im Fokus bei COR: unser Zuhause mit all seinen Facetten

COR Neuheiten:
Staying home – mit Noto von Pauline Deltour und einem Update der Jalis Kollektion von Jehs+Laub.

Unser Zuhause steht weiterhin im besonderen Fokus. Ganz gleich ob als temporäre Arbeitsinsel, Rückzugsoase oder einem Ort für geselliges Zusammensein. Viele Funktionen wollen befriedigt werden, ohne dabei den Wohlfühlfaktor zu vernachlässigen. Mehr denn je, orientieren sich Nutzeranforderungen an integrativen, flexiblen Möbeln in zeitlosem Design. Möbel, die sich einfügen. In Räume jeglichen Stils.

Noto Stuhl und Sessel
Design Pauline Deltour

Reduziert und gleichzeitig elegant – so hat ihn, die letztes Jahr unerwartet verstorbene Französin, Pauline Deltour gesehen. Den Wangenstuhl und -sessel Noto, den sie 2021 für COR entwickelte. Mit seinen schmalen, filigran gepolsterten Wangen strahlt Noto Ruhe am Tisch und im Raum aus. Im Ensemble erscheinen sie wie eine fein gezogene Linie, die besonders durch die hinausragende Rückenlehne betont wird. Die scheibenartigen Polsterflächen muten spartanisch an, weisen aufgrund der aufwendigen Sitzunterfederung und des elastischen Rückens jedoch einen optimalen Sitzkomfort auf. Alle Details sind auf das Minimum reduziert. Selbst die vorne in den Seitenwangen versteckten Rollen, die für Flexibilität und Mobilität sorgen, sind kaum sichtbar. Das Prinzip der vier zusammengesetzten rechteckigen Polsterflächen erhält seine Leichtigkeit durch den Schlitz zwischen geschwungener Rückenlehne und Sitzpolster. Nach außen versetzte Kappnähte der Armlehnen spielen bewusst mit der gewohnten Symmetrie. Ein puristisches, klares Design, das mit einer französischen Nonchalance in die Zukunft weist, dabei integrativ und archetypisch bleibt.

Ausführungen: Bezüge in allen Stoffen und Ledern der COR Kollektion.
Sitzhöhe: Stuhl 47 cm, Sessel 42 cm.

Jalis Lounge Sessel
Design Jehs+Laub

Vielfalt aus einer Grundform. Das gefaltete Sitzkissen dient den Stuttgarter Designern Jehs+Laub seit 2010 als Inspirationsquelle für die Jalis Kollektion. Entspannte Kommunikation auf schwebenden Kissen, so das Motto. Nun ist die Sofa- und Stuhlfamilie um einen Lounge Sessel erweitert worden. Mit optisch betonten Konturen und fester Polsterung wirkt er ebenso elegant wie gemütlich. „Wir folgen immer einer Idee und sind ihr lange treu, entwickeln sie weiter. Für uns muss das Produkt eine Geschichte erzählen“, kommentieren Jehs+Laub den Neuzugang der Jalis Familie.
Dynamisch jung in seiner Designsprache ist der Jalis Lounge Sessel die moderne Version eines Ruhesessels. In der Ausführung mit drehbarem Tellerfuß verfügt er über eine unsichtbar eingebaute Kippmechanik, die die Sitzschale sanft nach hinten neigt. Selbst der Auslöser ist versteckt in der Armlehne und nur mit einem optischen Hinweis versehen – einem kleinen Ton-in-Ton gestickten Kreis. Ein weiteres Stickdetail betont markant die V-Form der Rückenpolsterung. Halt sowie Bequemlichkeit garantiert der um 20 Grad neigbare Kopfbereich. Ein insgesamt leicht wirkender, skulpturaler Entwurf.

Ausführungen: Bezüge in allen Stoffen und Ledern der COR Kollektion. Kontur-Nahtband in vier Farben.
Gestellvarianten: Fixes Drahtgestell oder drehbarer Tellerfuß mit Kippmechanik, lackierbar in allen Farben. Hocker optional.

Jalis21 Sofa
Design Jehs+Laub

Orientalische Traditionen des Sitzens und Ruhens waren einst Inspiration zum Sofaprogramm Jalis. Rücken und Sitz entstanden aus gefalteten, aneinander gereihten Kissen, die ursprünglich auf Podesten angeordnet und optional mit Ablageflächen verbunden waren. Nun ist das Programm weiterentwickelt worden. Jalis21 mit optisch betonten Konturen hat weichere Polsterungen und insgesamt mehr Volumen erhalten. Die bodennahe Ausführung der üppig ausgestalteten Kissenformen laden ein, behagliches Entspannen weniger in der Ferne zu suchen, als im naheliegenden Zuhause zu finden. Aus Polsterkissen mit Armlehnen rechts oder links, Eckelementen und freistehenden Hockern entstehen Sessel, Sofas oder ganze Liegelandschaften. Wie geschaffen, um Erzählungen aus „Tausendundeiner Nacht“ zu lauschen, die bekanntlich niemals enden.

Ausführungen: Bezüge in allen Stoffen und Ledern der COR Kollektion

www.cor-interluebke.at