HAKA kommt nach Wien

von Medianet Admin… 22/04/2021
News
Küche
HAKA kommt nach Wien

Trotz Corona-Pandemie expandiert der oberösterreichische Küchenhersteller und eröffnet in Wien ein 3.000 m² großes HAKA Center.

Qualität aus Oberösterreich ist gefragt – mehr denn je. Das zeigt das traditionsreiche Familienunternehmen HAKA mit der Eröffnung seines neuen HAKA Centers in der Bundeshauptstadt. Qualität und Können, aber auch Innovationsstärke und klare Entscheidungen haben die mehr als 90-jährige Geschichte des Unternehmens geprägt.

Mit dem Schritt nach Wien wird gleichzeitig auch der Unternehmensstandort in Oberösterreich gestärkt, einerseits werden auch hier zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, anderseits profitieren davon auch die regionalen Zulieferbetriebe.

Der Beginn der HAKA Erfolgsgeschichte
1930 wird das Unternehmen als Bau- und Möbeltischlerei in Traun gegründet. Im Jahr 1948 beginnt Karl Hackl mit der Serienfertigung von Möbelstücken. Und auch Schwedenküchen zählen bereits zu seinem Portfolio.

1964 spezialisierte sich das Unternehmen schließlich auf Küchen - zu diesem Zeitpunkt führt er bereits mit Karl Hackl junior die Geschäfte. Nur vier Jahre später folgt die Umstellung von der Tischlerei zur serienmäßigen Küchenmöbelerzeugung. Und auch das Unternehmen selbst wird umbenannt, in HAKA – die Abkürzung von Hackl Karl. Die darauffolgenden Jahre sind von Wachstum und Erfolg geprägt.

Qualität ist in Unternehmensphilosophie fest verankert
Ein wesentlicher Meilenstein, der vor allem die Philosophie des Unternehmens betrifft, erfolgt 1987: HAKA beendet die Zusammenarbeit mit sämtlichen Großkunden. Die Küchen werden nun ausschließlich über den Fachhandel verkauft. Dieser Qualitätsgedanke ist bis heute fest in der HAKA Unternehmensphilosophie verankert.

Von Traun nach Wien
Anna Richter, die Tochter von Eigentümer Gerhard Hackl bringt sich seit 2016 im Familienunternehmen ein und sorgt für neue Impulse. Sie war auch maßgeblich an der Entscheidung des neuen Standorts Wien beteiligt: „Wir wollen so nahe wie möglich an unseren Kunden sein, schließlich ist die Auswahl der richtigen Küche mit all ihren Bestandteilen ein sehr persönlicher und intensiver Prozess“, so Richter.

6 Millionen-Investition
Bis vor kurzem war das HAKA-Center in Traun, mit seinen 2.500 m², das größte des Landes. Unmittelbar zur Wiedereröffnung des Handels in Wien im Mai erstrahlt der neue Standort in der Vorarlberger Allee 25, 1230 Wien mit 3.000 m² in noch größerem Glanze. HAKA investiert in den Wiener Standort etwa 6 Millionen Euro. Rund 20 Mitarbeiter werden sich dort den individuellen Wünschen der Kunden annehmen. Gleichzeitig wird die Zahl der Mitarbeiter auch am Produktionsstandort in Traun erhöht.

www.haka.at