Handwerkskunst beim Salone Auftritt von Wittmann

von Medianet Admin… 03/05/2023
News
Möbel & Design
Handwerkskunst beim Salone Auftritt von Wittmann

Für den diesjährigen Salone-Auftritt hat Wittmann Art Director Luca Nichetto wieder ein außergewöhnliches Messestand-Konzept für den österreichischen Premium-Möbelhersteller entwickelt. Unter dem Motto "The Village" präsentierte Wittmann seine Neuheiten auf einer überdachten Ausstellungsfläche, die für ein paar Tage zum Wohn- und Lebensraum wurde.

FIGURE | Luca Nichetto
Josef Hoffmanns Broschen waren Inspirationsquelle für Luca Nichettos FIGURE. Sofa und Sessel der Serie holen die ovalen Steine von der zweidimensionalen Oberfläche in die Plastizität. Die Idee der bunten Schmucksteine wird bei den Möglichkeiten der Bezuggestaltung fortgeführt: Die Elemente können auf Wunsch in verschiedenen Farben bezogen werden.

VUELTA Modular | Jaime Hayon
VUELTA ist das Fundament der Kollektion Wittmann Hayon Workshop. Mit der verspielten Handschrift von Jaime Hayon und der erstklassigen Handwerksqualität von Wittmann ist die Modellserie seit Jahren erfolgreich und hat eine weiterhin stetig wachsende, internationale Fangemeinschaft. Mit VUELTA Modular stellen Wittmann und Hayon den charakterstarken VUELTA Solitären eine Reihe an flexibel kombinierbaren Elementen zur Seite.

BATON | Neri&Hu
Der praktischen Funktion von Alltagsgegenständen eine hohe formale Eigenständigkeit hinzuzufügen, ist die ewige Herausforderung in der Gestaltung. Mit der Serie BATON, einer Hommage an die Wiener Secessions-Bewegung, ist Neri &Hu ein solcher Brückenschlag gelungen. Die Produktfamilie besteht aus Garderobenständern in zwei Größen, einem niedrigen Coffee Table und einem kommunikativen Bistro Table. 

DETOUR | Nendo
Für die erste Zusammenarbeit mit Wittmann setzte das Designstudio Nendo japanische Ästhetik und österreichische Gestaltungskultur in einen spannenden Kontext. Inspiriert von dem Merkmal der Wiener Werkstätte, geometrische Formen und extravagante Kurven zu kombinieren, entstand die Kontur der Kollektion DETOUR, bestehend aus einem Beistelltisch und Leuchten in drei Größen. Der Sockel aus schwarzem Marmor ergänzt die Schlichtheit der Serie um zurückhaltende Eleganz.

ICONA Stoffkollektion – Flowers | Arthur Arbesser   
Arthur Arbessers unverkennbare Handschrift ist geprägt von seinen Wiener Wurzeln. Seine Arbeiten stehen in enger Beziehung zur Kunst, sein Markenzeichen sind charakterstarke geometrische Muster und intensive Farben. In dem neuen Stoffdesign Flowers für die ICONA Stoffkollektion von Wittmann, wieder in Zusammenarbeit mit dem italienischen Traditionshersteller Rubelli umgesetzt, erzählt er mit handgezeichneten Grafiken Geschichten.     

ADAGIO | Note
Die Bezeichnung adagio verlangt in der Musik ein ruhevolles Tempo. Eine Gelassenheit, die die Designer von Note zu einer Serie an fließend geformten Sitzbänken und Hockern inspiriert hat, da Ruhe und Bedachtheit in der Fertigung nötig sind, um die Designdetails von ADAGIO in solcher Präzision zum Leben zu erwecken. Eine leichte Bombierung verleiht den Möbeln ihre Plastizität.     

OUVERT | Note
En ouvert nennt sich jene Raumposition im Ballett, in der sich Tänzer oder Tänzerinnen frontal dem Publikum präsentieren. Ebenso offen und selbstbewusst gegenüber seinen Betrachtern zeigt sich der 199 cm hohe Spiegel. Sein leicht gepolsterter Lederrahmen sorgt für Plastizität und vier, an fix definierten Positionen platzierte Nähte betonen die Proportionen und heben die hohe Handwerklichkeit hervor.

PARADISE BIRD Outdoor | Luca Nichetto
Wittmann zieht mit Luca Nichettos Kollektion PARADISE BIRD, die im Wohnraum bereits ihren festen Platz gefunden hat, ins Freie. Dafür setzt Wittmann auf die Verarbeitungsexpertise und Materialerfahrung der spezialisierten italienischen Manufaktur Ethimo, die die charakterstarke Formgebung der Möbel perfekt in Outdoor-Materialien übersetzt. Miteinander verwobene, schmale Seile bilden die elegante Struktur des Korpus – passend zur weichen Linienführung der Serie. Die Polsterkompetenz liegt natürlich bei Wittmann, wodurch auch der gewohnte unnachahmliche Komfort und die präzise Textilverarbeitung mit in den Grünraum übersiedeln.

www.wittmann.at