Interior Trends 2023 bei ADA Möbel

von Medianet Admin… 31/01/2023
News
Möbel & Design
Interior Trends 2023 bei ADA Möbel

Greenterior, Eklektizismus oder Digital Lavender

Wer in diesem Jahr „Design“ sagt, muss auch „Nachhaltigkeit“ sagen! Denn die Trends 2023 legen ihren Fokus noch stärker auf ein „grünes“ Interior – ohne dabei auf funktionales Design zu verzichten. Welche Farbwelt uns dieses Jahr begleitet? So viel sei jetzt schon verraten: Von knallig bis pastellig ist für jeden etwas dabei.

Greenterior: grünes Design

Die Natur nach drinnen holen und Räume zum Leben erwecken: Inzwischen ist Greenterior viel mehr als ein Faible für Zimmerpflanzen. Es geht um eine Innenraumgestaltung aus nachhaltigen Materialien – ohne dabei auf die Ästhetik zu verzichten. Egal ob skandinavische Sofalandschaften, charakterstarke Massivholzbetten oder Esszimmermöbel im Urban-Living-Design – bei der Herstellung „grüner“ Möbel kommt es auf soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein ebenso wie auf die Balance von Nachhaltigkeit und funktionalem Design an. Mit Greenterior setzt man ein Statement für Wohnen im Einklang mit der Natur. Und natürlich darf ein „Me(h)r“ aus Pflanzen hier nicht fehlen.

Eklektizismus: gegensätzlicher Stilmix

Erlaubt ist, was gefällt. Beim Eklektizismus kombiniert man verschiedene Stilrichtungen, Möbel oder Deko-Elemente miteinander. Individualität ausdrücklich gewünscht! Eklektisches Dekor ist ein Mix aus Alt und Neu, aus verschiedenen Mustern und Texturen und verschiedenen starken It-Pieces. Hier sind Mut und Risikofreude gefragt. Ein modern-skandinavisches Sofa und ein rustikaler Couchtisch aus Massivholz? Klar! Kein Grund, mit der Wimper zu zucken. Tatsächlich ist es die Kombination aus bunten Kontrasten und Mischungen, die eine eklektische Einrichtung so interessant macht.

Digital Lavender: Optimismus in Pastell

Was sehen Sie, wenn Sie an Lavendel denken? Häufig kommen einem dabei Gefühle wie Entspannung oder Ruhe in den Sinn. Nicht umsonst wurde der sanfte Pastell-Farbton „Digital Lavender“ vom Trendfor-schungsunternehmen WGSN zur Farbe des Jahres gekürt. Untersuchungen zeigen, dass Violett fachlich gesehen eine kürzere Wellenlänge hat und dadurch tatsächlich ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Zufriedenheit vermittelt. Und wo könnte das angenehmer sein als im Schlaf- oder Wohnzimmer? Das sanfte Lila harmoniert besonders mit erdigen Farbtönen. Ob Möbel, Wandfarben oder Textilien – Ihrer Kreativität sind beim Einrichten keine Grenzen gesetzt.

Viva Magenta: Pantone-Farbe des Jahres

Oder wie wäre es mit dem kräftig leuchtenden „Viva Magenta“? Diese Farbe hat es ebenso an die Spitze der Farbpalette 2023 geschafft. Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einer der am stärksten, leuchtenden Farbstoffe in der Natur. Das ausdrucksstarke Pink ist zugleich Akzent und Fixpunkt im Raum. Hier bleibt der Blick sofort hängen. Und welches Farb-Match passt zu Viva Magenta? Ideal sind dunkle Grüntöne – die natürliche Komplementärfarbe.

www.ada.at