Lobmeyr: Avantgarde trifft Sci-Fi mit Ground Control

von Alexandra Otto 01/12/2025
News
Licht & Leuchten
Lobmeyr: Avantgarde trifft Sci-Fi mit Ground Control

In Kooperation mit dem international renommierten israelisch-japanischen Designerduo Boaz Cohen und Sayaka Yamamoto von BCXSY (Bicksy) holt das Wiener Traditionsunternehmen Lobmeyr mit Ground Control neu entdeckte Sternenbilder vom Himmel auf die Erde.

Wer kennt ihn nicht, den legendären Song von David Bowie „Space Oddity“ mit der Textzeile „Ground Control an Major Tom“, der einem unweigerlich einfällt, wenn man die neue Ground-Control Serie von Lobmeyr betrachtet. Bei den fünf Modellen der tragbaren, kabellosen Tisch- bzw. Bodenleuchten der Ground Control-Serie paaren sich visionäres Design, außergewöhnliche Ästhetik, technisch spannende Innovation und die traditionelle Handwerkskunst von Lobmeyr zu It-Pieces für intime, stimmungsvolle Momente.

Pate stand für Ground Control der legendäre Lobmeyr-Luster der Metropolitan Opera in New York, der seit 1966 als zeitlose Designikone Met-Besucher fasziniert und verzaubert. Das in Amsterdam ansässige Design-Duo ließ sich für seine Entwürfe aber auch von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Astronomie und Kosmologie inspirieren. Benannt sind die Modelle von Ground Control nach fünf besonders interessanten Konstellationen, die den 88 Sternenbildern der Neuzeit zuzuordnen sind: FornaxVolansApusAuriga  und Cepheus.

Die kleinen, batteriebetriebenen, funkelnden  Planetensysteme bringen aber nicht nur neue Himmelskörper nach Hause oder in den Garten. Die gefinkelte Ausrichtung der Lichtquelle kombiniert mit dem innovativem, händischem Schliff der Kristalle vermeidet unangenehme Blendwirkung auf Augenhöhe und konzentriert sich nach unten auf die zu beleuchtende Fläche, wie Tisch oder Boden. Im Dialog aus Kunstobjekt und Lebensraum beleben und faszinierend sie mit Reflexionen der besonderen Art und sind eigenständige, ungewöhnliche und magische Deko-Elemente. Tragbar und standortungebunden.

Das handgefertigte Gehäuse der wieder aufladbaren Voltra Lighting Connected Engines besteht aus gebürstetem Messing in edlem French Gold. Präzise Verarbeitung ermöglicht ein müheloses Einsetzen des Akkus und drei Dimm-Stufen bieten individuelle Lichtintensität. Bei maximaler Helligkeit leuchtet Ground Control bis zu acht, im stromsparenden Modus bis zu 30 Stunden. Die Durchmesser der fünf Modelle variieren von 8 bis 16 cm, Höhen von 19 bis 30 cm. 

Für maximale Vielseitigkeit entwickelt, lässt sich Ground Control auch mühelos von einer mobilen Leuchte in eine stationäre Lichtquelle verwandeln. In Kombination mit dem Horizon-Ladegerät wird sie zur langlebigen Tisch-, Lese- oder Außenleuchte. Ihr erfolgreiches Debüt feierte Ground Control 2025 bei der Fuorisalone im Rahmen der Milan Design Week in der angesehenen Galleria Rossana Orlandi.