Das Format Stadtarbeit ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Programmes der VIENNA DESIGN WEEK und findet heuer zum achten Mal mit Unterstützung des MehrWERT Sponsoringprogrammes der Erste Bank und in Zusammenarbeit mit der Caritas Wien statt.
Der Open Call ist dem Bereich Social Design und dem Thema „Tauschen – Teilen – Handeln: Eine Auseinandersetzung über gehaltvollen Austausch zwischen lokalen Anbieter*innen und Bewohner*innen“ unterstellt und richtet sich an innovative und designschaffende Gruppen und Einzelpersonen. Das Festivalformat hat sich 2022 zum Ziel gesetzt, Projekte zu unterstützen, die sich mit gesellschaftlichen Fragen des sozialen Miteinanders im Fokusbezirk 1060 Mariahilf beschäftigen und Handlungsoptionen aufzeigen, wie durch die Vernetzung von Bewohner*innen und Betrieben eines Grätzels bestehende Strukturen und Potentiale von lokalen Anbieter*innen genützt werden können, um einen Mehrwert für die direkte Umgebung zu schaffen und Synergien zu veranschaulichen. Es werden Designlösungen erarbeitet, welche gemeinsam mit lokalen Geschäften und Märkten, Handwerks- und Reparaturbetrieben sowie sozialen und kulturellen Einrichtungen die lokale Interaktion und deren Akteur*innen stärken können.
Drei ausgewählte Projekte werden mit dem Erste Bank MehrWERT-Designpreis ausgezeichnet und bei der Realisierung mit einem Produktionsbudget von € 4.000 unterstützt. Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 2022 werden die Gewinner*innenprojekte erprobt und der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Bewerbungsfrist endet mit 1. Mai 2022. Projekte können ab sofort unter viennadesignweek.at/info/open-calls/open-call-stadtarbeit/ eingereicht werden.