Paola Lenti – eine italienische Marke, die dank ihrer Innovationen im Produktdesign
sowie ihrer herausragenden Qualität und exklusiven Materialien international
anerkannter Marktführer im Bereich der Innen- und Außeneinrichtung ist – eröffnet
in Wien den ersten österreichischen Flagship Store.
Paola Lenti Wien entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Kramer
und Kramer – eine Partnerschaft, die auf gemeinsamen Idealen und Zielen basiert
und perfekt die Philosophie beider Unternehmen vereint. Kramer und Kramer
Landschaftsarchitektur, die handwerkliche Perfektion und höchste Ansprüche an
gutes Design mit der Liebe zur Natur verbindet, und Paola Lenti, die mit Produkten,
inspiriert von Formen und Farben aus der Natur, einzigartige Designobjekte schafft,
kreieren zusammen eine exklusive und gleichzeitig harmonische Welt aus Natur und
Design.
„Wien ist für seine Eleganz weltberühmt: die Wiener lieben Kunst und leben gerne
in ihrer Stadt, mit ihren Parks und Gastgärten. Der Lebensstil der Wiener und ihre
Ästhetik ist unserer Marke sehr nah und mit unserem Partner Kramer und Kramer
konnten wir in den letzten Jahren schon viele außergewöhnliche Projekte umsetzen.“
Anna Lenti, CEO.
Der österreichische Flagship Store befindet sich im historischen Zentrum von Wien,
im Palais Harrach. Das geschichtsträchtige Gebäude, Ende des 17. Jahrhunderts unter
anderem nach Plänen des italienischen Architekten Domenico Martinelli errichtet,
besticht durch den Charme des Ortes, der alten Gemäuer, Kuppelräume und Höfe.
Der Flagship Store inszeniert das gesamte Areal mit seinen Innen- und Außenräumen
und feiert die Welt des Designs. Die verschiedenen Bereiche treten in Dialog
miteinander und reflektieren die Kompetenz des Unternehmens im Outdoor-Bereich:
reich ausgestattete Wohnlandschaften von Paola Lenti in gewohnt leuchtender
Farbenpracht, einzigartiger Vielfalt und herausragender Qualität – inmitten von
Blumen, Pflanzen, Bäumen und den uniqueTrees® von Kramer und Kramer aus der
eigenen Baumschulproduktion.
„Das Palais Harrach ist die ideale Bühne, um unsere Kollektionen in einem
architektonischen und historischen Kontext voller Charme zu präsentieren, der mehr
als ein traditioneller Schauraum ist und kann. Die Herausforderung bestand darin,
Möbel zu entwerfen, die auch mit dem lokalen Stil und der urbanen Kultur in Einklang
steht.“ Paola Lenti, Firmengründerin.
Der Innenhof, der durch das ursprüngliche barocke Tor zugänglich ist, verbindet
die insgesamt 750 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Erdgeschoß. Die
Präsentation im Hof ist in fünf Zonen gegliedert und durch Farbtöne, Stimmungen
und Stil differenziert. Jede einzelne Zone schafft eigene Farb- und Designwelten.
Insgesamt vermittelt die gesamte Inszenierung das Potenzial der Paola-Lenti-
Kollektion und zeigt die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten mit Farben, Stoffen
und Materialien.
Im Indoor-Bereich mit über 100 Quadratmetern dominieren dagegen eher klassische
Farbtöne: Sand, Grau, Beige oder Perlweiß. Unter den historischen Gewölben heben
sich die dezenten Schattierungen sanft ab und betonen die Eleganz der modernen
Produkte. Ein besonderes Highlight ist die Materialbibliothek, wo sich das ganze
Sortiment der exklusiven Materialien von Paola Lenti erleben lässt: von natürlichem
Filz bis zu Hightech-Materialien, von ausgewählten Hölzern und Natursteinen bis hin
zu künstlerischen Oberflächen mit Keramik, Kupfer oder Beton. Auch Besonderheiten,
wie die Seile und Garne (Rope, Aquatech, Twiggy), die sehr wichtig für die Entwicklung
des Unternehmens und jeweils Meilensteine in der Geschichte von Paola Lenti sind,
können dort besichtigt werden.
Handgefertigte Keramikvasen von Domani, originelle Accessoires für gehobenes
Wohnen und das florale Styling von Kramer und Kramer runden die Präsentation von
Paola Lenti Wien ab.
Die Eröffnung von Paola Lenti Wien ist ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen
und eine Etappe auf dem strategischen Weg zu einer weltweiten Retail-Präsenz von
Paola Lenti. Mit dem Wiener Standort gibt es bereits zehn reine Monobrand-Stores –
mit den Schauräumen, Agenten und Händlern in 60 verschiedenen Ländern weltweit,
ergibt das ein starkes Vertriebsnetzwerk.
In diese Entwicklung fügt sich auch die Eröffnung des italienischen Flagship Stores
in Mailand, der anlässlich des Salone del Mobile 2023 einem breiten Publikum
zugänglich gemacht wurde. Das Konzept von Paola Lenti Milano spiegelt die Identität
der Marke auf besondere Weise wider: In einem ehemaligen Industriekomplex auf
über 4.000 Quadratmetern trifft Design von Paola Lenti auf Architektur, Kunst und
Gastlichkeit und wird zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das weit über die Idee eines
traditionellen Schauraums hinausgeht.
Im Laufe des Jahres 2023 ist außerdem eine Erweiterung des Hauptsitzes in Meda
geplant. Die Verdoppelung der Gesamtfläche und die Zusammenlegung neuer
Produktionseinheiten werden effektive und effiziente Prozesse gewährleisten –
selbstverständlich mit einem nachhaltigen Umwelt- und Energiekonzept.