Platner Collection - eine Ikone modernen Möbeldesigns bei Knoll

von Medianet Admin… 03/05/2020
News
Möbel & Design
Platner Collection - eine Ikone modernen Möbeldesigns bei Knoll

Die Sammlung Platner, die erstmalig 1966 von Knoll vorgestellt wurde, ist eine Ikone des modernen Möbeldesigns. Sie fing die „dekorative, sanfte, elegante“ Formensprache ein, die sich damals allmählich durchsetzte. Warren Platner verwandelte Stahlstangen in eine skulpturale Möbelkollektion. Die einzelnen Stücke bestehen aus hunderten gebogenen Stahlstreben, die zu einem kreisförmigen Rahmen zusammengeschweißt wurden, der gleichzeitig als Gerüst und als Ornament dient.

Warren Platner gehörte zu den engsten Mitarbeitern von Eero Saarinen und war einer der Hauptakteure beim Produktionsstart von Knoll in den 1960er Jahren. Seine berühmte Möbelserie – inklusive Sitzmöbel und Tische in verschiedenen Größen – verfügt über eine unnachahmliche, skulpturale Präsenz, dank des recht aufwendig herzustellenden Unterbaus aus dichten filigranen Metallstreben. Das zeigt, dass Spitzentechnologie und feinste Handwerkskunst im industriellen Kontext, wo Qualität von zentraler Bedeutung ist, untrennbar miteinander verbunden sind. Platner entwarf persönlich die Produktionstechniken für die komplizierten Designs, wobei für jeden Stuhl über tausend Schweißnähte und mehr als hundert zylindrische Stahlstangen benötigt werden. Mit seiner Erfahrung in der Firma Eero Saarinen and Associates verwundert es nicht, dass sich die zweite Generation der Stahlsockelmöbel unter den kreativen Fittichen von Warren Platner entwickelte. Der Modernismus wurde in den 1960er Jahren expressiver – er spiegelte damit dramatische Veränderungen in den kulturellen Werten wider. Platner sah die Chance, die konkurrierenden Ästhetiken dieser Zeit miteinander zu verschmelzen.

Getreu dem Leitmotiv „Modern Always“ hat Knoll eine Produktkollektion entwickelt, die die Werte der Marke perfekt verkörpert: zeitloses Image und das stimmige Design, das Einzigartigkeit und Komfort gekonnt verbindet, und für das das Unternehmen seit jeher steht. Von Anfang an hatte Knoll die bahnbrechende Idee, nicht über das einzelne Möbelstück, sondern über den gesamten Raum nachzudenken. Dieser Ansatz führte zu Produkten, bei denen Funktionalität und Ästhetik auf gleicher Ebene liegen. Produkte, die in verschiedenen Zeiten entwickelt wurden, aber derselben Designphilosophie angehören – der Philosophie von Florence Knoll, die modernistische Grundsätze aufgriff, um einen neuen Ansatz des „total designs“ zu kreieren.

www.knolleurope.com