Sophisticated Elegance: Die Miles Ahead Kollektion von Witttmann

von Medianet Admin… 28/01/2019
News
Newsletter
Trends
Sophisticated Elegance: Die Miles Ahead Kollektion von Witttmann

Sophisticated Elegance: Die Miles Ahead Kollektion von Sebastian Herkner bei Wittman

Um Längen voraus hinsichtlich Design und Behaglichkeit scheinen die charismatischen Sitzmöbel der Kollektion Miles. Begleitet werden alle Stücke von Coffee und Dining Tables.

Miles Fauteuil und Sofa

Weich, rund, einladend, schützend. Viele Attribute lassen sich den Sesseln und Sofas der Serie Miles zuschreiben. Sie veredeln das Zuhause, den Lounge Bereich im Hotel, die Besprechungsecke im Büro oder den Empfangsbereich im Shop und erfüllen dabei höchste Ansprüche an Ästhetik, Komfort und Verarbeitung. Eine formstabile Armteilschale verläuft um die Rückenlehne und gibt optische und auch reelle Stütze und Geborgenheit. All das ist neu und anders und sehr verlockend.

Miles Pouflongue

Freistehend und frei von Konventionen. Um diese Sehnsucht nach seinen Vorstellungen umsetzen zu können, hat Sebastian Herkner kurzerhand eine neue Möbelkategorie geschaffen: Die Miles Pouflongue ist ein bisschen Hocker, ein bisschen Chaiselongue und will vor allem eines: eine kleine, freistehende Insel für eine oder mehrere Personen sein. Eine Bühne oder ein Rückzugsort, je nachdem wo sie platziert wird. Rastplatz, Denkplatz, Arbeitsplatz, Schlafplatz. Alles ist vorstellbar. Ihr kleiner Bruder, der Miles Hocker, kann ihr als Objekt zur Seite gestellt werden oder ergänzt die Familienmitglieder Miles Loungechair oder Miles Sofa. Eine Freude fürs Auge und typisch Wittmann, durchdacht bis ins kleinste Detail.

Miles Table

So muss Einrichten heute sein: Wir lieben einen Gegenstand nicht nur weil er einen Zweck erfüllt, sondern weil wir ihn täglich gerne sehen und spüren. Für die Form eines Tisches gibt es Eckpunkte, die insofern verbindlich sind, als freilich die gewünschte Funktion erfüllt werden soll. Sebastian Herkner ist es mit einem kleinen, aber maßgeblichen Gestaltungsdetail gelungen, dieser anspruchsvollen Produktgruppe ein überaus attraktives und eigenständiges Mitglied hinzuzufügen: Die auf den ersten Blick homogene Säule, die Tischplatte und Standplatte verbindet, besteht aus zarten, gebündelten Stäben, die sich zu einem ornamentalen Ganzen formen. Was den vermeintlich klassischen Bistro Tisch zu einem definitiv modernen Vertreter seiner Art macht, ist der frei wählbare Einsatz von Materialien, die sehr unterschiedliche haptische Erlebnisse bieten und unzählige Kombinationen und Looks ermöglichen. Und wenn Wittmann ein Design umsetzt, sind auch sehr aufwendigen Ausführungsideen keine Grenzen gesetzt: Die Stäbe der Mittelsäule werden auf Wunsch einzeln lederbezogen.

Sebastian Herkner (Jahrgang 1981) konzentrierte sich bereits während seines Studiums auf den Entwurf von Objekten und Möbeln und verband unterschiedliche kulturelle Kontexte. Er kombinierte neue Technologien mit traditionellem Handwerk um die vielschichtige Schönheit von Materialien und seine Liebe zum Detail in den Fokus stellen zu können. Noch als Student absolvierte Herkner ein Praktikum bei Stella McCartney in London. 2006 gründete er sein eigenes Studio für Produktdesign, Innenarchitektur und Ausstellungsgestaltung in Offenbach am Main. Heute arbeitet Sebastian Herkner für internationale Firmen, entwirft Möbel und Leuchten, Porzellan und Glas und kuratiert und inszeniert Ausstellungen zum Thema Design.

Weitere Informationen gibt es unter www.wittmann.at