STRASSER Steine präsentierte auf der „küchenwohntrends“ Messe nicht nur das nachhaltige Inselkonzept ALPINOVA Cubo – eine monolithische Designlösung für zeitgemäße Küchen –, das in Österreich erstmals in der neuen Farbvariante „alba vene“ zu sehen ist, sondern auch neue Natursteine, Keramik-Dekore und Glasdesigns für Nischenrückwände.
STRASSER Steine gilt als Pionier des sogenannten RE-STONING-Prozesses, der ausgediente Naturstein- und ALPINOVA-Arbeitsplatten recycelt. Wenn Küchen erneuert werden, holt STRASSER die nicht mehr benötigten Arbeitsplatten direkt beim Händler ab, zerkleinert sie und verarbeitet sie zu neuen ALPINOVA-Arbeitsplatten. Auch Abschnitte aus der Produktion sowie aus Steinbrüchen können so wiederverwertet werden, denn das Material besteht zu 90 % aus recyceltem Naturstein und/oder Feldspat sowie 10 % hochwertigem Bindemittel. Sogar ALPINOVA-Arbeitsplatten können nach ihrer Nutzung wieder recycelt und dem Produktionskreislauf zugeführt werden – ein echter Meilenstein für die nachhaltige Küchenbranche. Bereits knapp 10 % der Produktionsmenge von STRASSER entfallen auf ALPINOVA – das entspricht rund 2.500 verkauften Küchenkommissionen und unterstreicht das große Potenzial dieses innovativen Materials.
ALPINOVA-Neuheiten: alba und alba vene
Das ALPINOVA-Sortiment wurde um die neuen Farbvarianten „alba“ und „alba vene“ erweitert, die erstmals in Österreich auf der Messe zu sehen waren. „alba“ setzt mit sanften Weiß- und Cremetönen moderne, helle Akzente, während alba vene“ mit einer filigranen Struktur und dezenten Maserungen – eine stilvolle Wahl für alle, die Ästhetik und Nachhaltigkeit verbinden möchten - begeistert .Beide Farben sind in der Oberfläche „Leather Look“ erhältlich.
ALPINOVA Cubo: Monolithische Kücheninsel mit nachhaltiger Ummantelung
Mit ALPINOVA Cubo wird die Gestaltung monolithischer Kücheninseln aus einem einzigen Material möglich. Erstmals bietet STRASSER Steine ein Komplettsystem an, bei dem Korpusvarianten aus österreichischer Fertigung gemeinsam mit einer hochwertigen ALPINOVA-Ummantelung kombiniert werden. Das Ergebnis ist eine einfach zu planende, nachhaltige Kücheninsel, die in drei unterschiedlichen Produktlinien erhältlich ist und modernes Design mit ökologischer Verantwortung verbindet. Für dieses Innovative Produkt wurde STRASSER Steine 2025 mit dem renommierten Interior Innovation Award in der Kategorie „Küchen“ ausgezeichnet.
Naturstein-Neuheiten: Taj Mahal Premium, Black Nature und Natural Beauty
STRASSER Steine erweitert sein Natursteinangebot gleich um drei spannende Materialien aus Brasilien: Taj Mahal Premium überzeugt mit warmen, gold-beigen Tönen und bringt durch den Leather Look an der Oberfläche einen Hauch Exotik in den Wohnraum. Black Nature beeindruckt mit tiefschwarzer Farbgebung und lebendiger Struktur (die Oberflächen ist poliert und ebenfalls im Leather Look) und ist ideal für moderne, reduzierte Küchenkonzepte. Natural Beauty zeigt sanfte cremeweiße Nuancen mit eleganter Maserung und sorgt mit der polierten Oberfläche für
besondere Highlights in jeder Küche.
Glasdekore für Nischenrückwände: Frische Designs für individuelle Küchen
Auch die neuen Glasdekore feierten auf der Messe in Salzburg ihre Österreich-Premiere. Sie bringen moderne, frische Akzente in den Küchenraum und lassen sich vielseitig mit Naturstein, Keramik oder ALPINOVA kombinieren – ob minimalistisch, verspielt oder elegant, ist für jeden Stil etwas dabei.