stuhl 811 von Ton begeistert und inspiriert

von Medianet Admin… 04/10/2022
News
Möbel & Design
stuhl 811 von Ton begeistert und inspiriert

Der kultige Stuhl 811

Der Entwurf von Josef Hoffmann, der A811, wurde 1962 zu diesem Stuhl uminterpretiert. Das Modell enthält Elemente des Jugendstils, die an die Formen der manuellen Bugholztechnik angepasst wurden. Diese Version kombiniert eine glatte Sitzfläche mit einer gepolsterten Rückenlehne.

Stuhl 811 im Bistro Mây House im Herzen von Brno

Es ist ein Erlebnis im Freien. Das Bistro Mây House im Herzen von Brno (Tschechische Republik) wird von einer beeindruckenden Wolke aus Rattanmatten dominiert. Eine Anspielung auf das Konzept des Upcyclings, das den großen Speiseraum unter ihr definiert.

„Ich erfuhr vom Kunden, dass mây das vietnamesische Wort für Rattan und auch Wolke ist“, erklärt Josef Řehák, Innenarchitekt aus dem Studio Postrop, den Impuls für das Konzept. Die Wahl der Stühle und die damit verbundene Idee des upgecycelten Wolkenmotivs waren für ihn entscheidend. „Die klassischen Stühle 811 von TON mit dem Rattangeflecht und die Wolke aus demselben Material über dem Raum bilden den Stil, der alles andere beeinflusst“, fügt er hinzu.

Er holte NAHAKU an Bord, ein Designstudio, das sich auf die Herstellung von Leuchten und anderen Produkten aus recycelten Materialien (Upcycling) spezialisiert hat. Nach einer Absprache mit TON wurde die Wolke aus Resten des Geflechts hergestellt, das bei der Produktion von Sitzflächen oder Rückenlehnen klassischer Bugholzstühle verwendet wird. „Wir haben insgesamt acht kleinere Module hergestellt. Die Flechtreste wurden von Hand auf Metallrahmen mit großen Löchern aufgenäht, dann wurden die Stücke vor Ort fertiggestellt. Die Module sind einzeln an der Decke befestigt, so dass sie bei Bedarf für Wartungsarbeiten leichter abgenommen werden können. Die gesamte Anlage hat eine Fläche von 24 m2. Das Studio NAHAKU hat auch andere Komponenten für seine Kreation recycelt - die Lampenschirme sind aus leeren Druckertonerpatronen hergestellt.

Das Konzept der upgecycelten Materialien wird durch ein weiteres Produkt repräsentiert - den Logs Kleiderhaken, der vom Büro Famos für TON entworfen wurde. Er wird aus hochwertigen Holzresten hergestellt, die nicht für die Herstellung von Stühlen verwendet werden können.

Die Inneneinrichtung des Bistros Mây House arbeitet mit dem Kontrast von geraden Linien und Kurven oder Halbkreisen in einer sehr sanften Farbpalette mit grünen und rosa Akzenten. Eschenholz ist das dominierende Material. Wir wollten uns von den typischen vietnamesischen Restaurants abheben, indem wir ein helles, lichtdurchflutetes Interieur verwenden“, sagt Mai Van Nam, der Besitzer des Restaurants. Auch bei der Bestuhlung hat man sich für einen unkonventionellen Ansatz entschieden - und bietet Platz für über 80 Gäste. „Die atypische Anordnung der Tische imitiert die Form der Wolke an der Decke und ähnelt einem großen Bankett. Aber wir wollten trotzdem, dass jeder genügend Privatsphäre hat“, fügt Řehák hinzu.

Während im Erdgeschoss der rege Betrieb eines klassischen Bistros herrscht, kann der Besucher im ersten Stock die Ruhe mit Blick in die offene Küche genießen. Auch dieser Raum wird von der Beleuchtung dominiert - ein Lichtermeer, das der Restaurantbesitzer selbst zusammengestellt hat.

www.ton.eu/de