Aus der Verbindung von Natur, Handwerk und kulturellem Erbe entstand die Idee für die Leuchte Nīkau - die einzige einheimische Palme Neuseelands.
Das Design der Leuchte Nīkau ist eine poetische Verneigung vor der einzigen in Neuseeland heimischen Palmenart. Mit ihrem schlanken Stamm und der charakteristischen Blätterkrone hebt sich die Nikau-Palme nämlich deutlich von den an polynesischen Küsten bekannten Kokospalmen ab. Seit Generationen dienten ihre Wedel den Māori zum Flechten und Dachdecken – und machten die Pflanze so zu einem Symbol für Schönheit, Stärke und gelebte Tradition.
Aus der Verbindung von Natur, Handwerk und kulturellem Erbe entstand letztendlich auch die Idee für diese Leuchte: Inspiriert von einem Spaziergang durch einen abgelegenen neuseeländischen Busch, übersetzte der Designer David Trubridge die Eleganz der Palme in eine außergewöhnliche, filigrane, organische und zugleich kraftvolle Formensprache. Und so wird mit Nīkau die natürliche Anmut der neuseeländischen Landschaft zu einem faszinierenden Lichtobjekt, das Räume mit einer einzigartigen Aura erfüllt.
Die Leuchte, die aus FSC-zertifiziertem Bambussperrholz gefertigt ist, eignet sich perfekt, um architektonische Räume wie Foyers, Treppenhäuser oder großzügige Ecken atmosphärisch zu inszenieren. Ihre internationale Anerkennung erhielt Nīkau bereits 2015 mit dem renommierten Red Dot Design Award für Lichtdesign.