Tradition und Moderne vereint bei Wittmann

von Medianet Admin… 24/11/2022
News
Möbel & Design
Tradition und Moderne vereint bei Wittmann

Die Wittmann Möbelwerkstätten sind in stetigem Austausch zwischen Tradition und Zukunftsdenken. Die Synergien und die Unverkennbarkeit, die sich aus der Verbindung von bestehenden Gestaltungsprinzipien und zeitgemäßem Design ergeben, sind es, die das 1896 gegründete Familienunternehmen so besonders machen.

Josef Hoffman, dessen bahnbrechende Entwürfe bis heute nur von Wittmann reeditiert werden dürfen und nach wie vor Eckpfeiler und Inspiration der Wittmann Kollektion sind, hat eine Art gestalterischen Denkens initiiert, das dem Unternehmen noch heute zugrunde liegt. Er überwand den Gegensatz von Tradition und Moderne und schuf Arbeiten, die nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben. Die von ihm erreichte Zeitlosigkeit sowie sein Qualitätsanspruch sind Herausforderung und prägendes Leitbild für die Wittmann Möbelwerkstätten und aller Designer, die mit dem Familienunternehmen zusammenarbeiten.

Um innovatives Design zu erschaffen, braucht es einen respektvollen Blick zurück, einen mutigen Blick nach vorne und die Fähigkeit, daraus Trends für die Ewigkeit zu setzen. Dafür geht Wittmann Partnerschaften mit den größten Namen ihrer Zeit ein, deren Designs sich in variantenreicher Weise vor dem Erbe Josef Hoffmanns verneigen und dabei im Hier und Jetzt, wenn nicht sogar in der Zukunft ankommen.

Wittmann verbindet unverwechselbares Design mit meisterhafter Handwerkskunst und gestaltet Möbel und Lebensbereiche als persönliche, ausdrucksstarke Statements mit Bestand.

BLOCKS Sofa & Elemente | Neri&Hu

Das Designerpaar Neri&Hu schätzt zeitgemäße Produkte mit einer Verbindung zu Tradition. Ihr Entwurf BLOCKS für Wittmann folgt diesem Gestaltungsansatz in Perfektion: Organisch und geometrisch zugleich, ermöglichen die einzelnen Elemente dieser Modulserie eine immense Vielfalt an Kombinationen. Inspiration war die Bogengeometrie Josef Hoffmanns für seinen CLUB 1910 Fauteuil. Das Ergebnis ist die markante Neuinterpretation einer ikonischen Form.

ANDES Fauteuil drehbar | Luca Nichetto

Luca Nichettos einladenden Fauteuil ANDES gibt es sowohl mit fester als auch drehbarer Basis. Markantes Detail sind die abgerundeten, zarten Füße, zu deren Form sich Luca Nichetto von einem Löffelentwurf Josef Hoffmanns inspirieren ließ.

TUKY Beistelltisch | Luca Nichetto

Der sympathische, vielseitige Beistelltisch wirkt auf den ersten Blick wie eine monolithische Skulptur, ein Stück Kunsthandwerk. Neben der Ästhetik ist Luca Nichettos Design aber auch funktional: mit Griff und schwenkbarer Tischplatte steht er immer dort zur Verfügung, wo dieser gerade gebraucht wird.

ICONA Stoffkollektion & FORME Teppichkollektion | Arthur Arbesser

In seiner Zusammenarbeit mit Wittmann hatte Arthur Arbesser von Beginn an „sein“ Wien fest im Blick. Seine Heimatstadt taucht in den Farben und Proportionen immer wieder auf. Gekachelte Wiener Stiegenhäuser, historische Buchumschläge oder Bilder Egon Schieles waren Inspiration für seine Stoff- und Teppichkollektion. Seine Erfahrung mit der Handschrift Hoffmanns ist ebenso Grundlage seiner Entwürfe, wie die Überzeugung, dass echte Qualität auch mit einem hohen Bewusstsein für Herkunft sowie mit transparenter, nachhaltiger Produktion einhergeht.

CARINZIA Stuhl | LucidiPevere

LucidiPevere und Wittmann verbindet die Leidenschaft für Handwerk und für das Ausloten gestalterischer Grenzen. Der gemeinsamen Bistro-, Counter- und Barstuhl-Serie CARINZIA gelingt es, auf kleinem Raum größtmöglichen Komfort unterzubringen, wie beispielsweise über die im Sitz integrierten Taschenfederkerne.

www.wittmann.at