Wittmann präsentiert zeitgemäßes Wohnen auf der imm Cologne

von Medianet Admin… 31/01/2020
News
Möbel & Design
Wittmann präsentiert zeitgemäßes Wohnen auf der imm Cologne

Ein Feuerwerk an Neuheiten

Zeitgemäßes Wohnen ist von einer hohen Lust am Individualismus geprägt. Eine Strömung, die auch vor mehr als einem halben Jahrhundert bereits ikonische Klassiker hervorbrachte. Wie Contessa 1956 – eines der ersten Modelle von Wittmann, die international für Furore sorgten. 2020 stand der markante Einzelsessel erstmals wieder auf der Kölner Messe und fasziniert mehr denn je mit seinen präzisen Konturen und seiner klaren Formensprache.

CONTESSA 1956

„Beschwingtes Wohnbehagen“: Dieser Werbespruch aus den 1950er Jahren steht für eine optimistische Haltung, die sich auch im Design widerspiegelt. Den Frohsinn und die Zuversicht dieser Zeit vermissen wir heute in manchmal allzu harmonisch und bürgerlich abgestimmten Einrichtungen. Für Wittmann war dies der Anlass, einen Klassiker zu neuem Leben zu erwecken: den „modernen“ Ohrensessel Contessa. Das Original war in der Nachkriegszeit das erste moderne Sitzmöbel der Wittmann Möbelwerkstätten: ein „sportlicher“ Sessel, stark nach hinten geneigt und straff wie ein Sportwagensitz gepolstert. Die Ohren und Armlehnen sind auf das notwendige Minimum reduziert, und dennoch strahlt er eine Gemütlichkeit aus, wie kein strenger Klassiker des Bauhauses es vermag. Die konischen, schräggestellten Beine verleihen dem Sessel einen charaktervollen und zugleich leichtfüßigen Auftritt.

PLAYTIME

Die Zeit ist reif für Playtime. Denn klassische Eleganz und ein legerer Auftritt sind mehr denn je gefragte Tugenden – Playtime vereint beides in allerhöchster Individualität. Die Sitzflächen der Sofas und Elemente sind wahlweise glatt gepolstert oder in einer handwerklichen Steppung ausgeführt. Die Freiheit, diese beiden unterschiedlichen Oberflächen miteinander zu kombinieren, macht jede Zusammenstellung neu und spannend. Die Armlehne kann klassisch als Weiterführung der Rückenlehne ausfallen oder aber in einer minimalistischen Form – als lederummantelter Flügel – gewählt werden. Playtime lässt sich spielerisch in verschiedensten Varianten gestalten: Geradlinig klar, oder gemütlich über Eck, wahlweise auch asymmetrisch aufregend und neu in seinen Möglichkeiten. Hinter der von präziser Handwerklichkeit geprägten Optik steckt hoher Komfort. Die reduzierten Stahlfüße sind raffiniert flächenbündig in den bezogenen Rahmen eingelassen. Die Möbel schweben über dem Fußboden und wirken selbst bei üppigen Größen leicht.

PARADISE BIRD

Paradise Bird ist eine Kollektion außergewöhnlicher Möbel: In ihr manifestiert sich ein Lebensgefühl – ein spannendes Zusammenspiel zwischen Freiheit und Rückzug, Offenheit und Geborgenheit. Ungezwungen verbindet das extravagante Design noble Eleganz mit funktionaler Flexibilität und zeigt damit eine Raffinesse, die sich mühelos in die große Wiener Tradition der formal anspruchsvollen Gestaltung einreiht. Lounge Chair, Hochlehner, Sofa und Hocker überraschen mit einem einzigartigen Sitzgefühl, denn Taschenfederkerne und Daunenfüllungen sorgen für den Wittmann-typischen, hervorragenden Sitzkomfort.

www.wittmann.at