3daysofdesign ist ein jährliches Event, bei dem Design und Beleuchtung in inspirierenden Umgebungen in ganz Kopenhagen zusammengebracht werden. Heuer findet es von 10. bis 12. Juni statt.
Was ist eigentlich die Essenz von Design? Eine Frage, die oft in die Vergangenheit führt. Gerade in Dänemark ist sie allgegenwärtig. Ohne die prägenden Visionen großer Designmeister wäre das heutige Verständnis von Ästhetik, Funktion und Handwerk nämlich kaum denkbar - und ihr Einfluss lebt weiter: in Ideen, Formen und im Geist zeitgenössischer Gestaltung.
Andere wiederum richten den Blick nach vorne. Entwerfen Szenarien, denken in Möglichkeiten, prognostizieren Trends. Doch Zukunft bleibt immer auch Spekulation. Die Vergangenheit inspiriert, die Zukunft verspricht - aber beides existiert letztlich nur im Kopf. Bleibt ein Ort, der oft unterschätzt wird: die Gegenwart. Der Moment, in dem Design tatsächlich entsteht. Genau hier setzt der Gedanke von 3daysofdesign heuer an: Make This Moment Matter. Hinter diesem Leitmotiv steckt mehr als ein ästhetischer Anspruch. Es ist eine klare Aufforderung, den eigenen Purpose zu definieren – das „Warum“. Denn erst wenn dieser Kern klar ist, bekommt Gestaltung Bedeutung. Design wird dann nicht mehr zur bloßen Hülle, sondern zu etwas, das wirkt.
Weitere Informationen dazu gibt es unter 3daysofdesign.dk.