"SYMBIOSE DER KÜNSTE" in der Teppichgalerie Geba

Veranstaltung
"SYMBIOSE DER KÜNSTE" in der Teppichgalerie Geba
Beginn
26/03/2022
12:00
Ende
02/04/2022
18:00
Hans-Sachs-Gasse 3, 8010 Graz
mit Eintrittskarte
Öffentlich

Die Teppichgalerie Geba lädt zu drei besonderen Veranstaltungen an drei Samstagen unter dem Motto "SYMBIOSE DER KÜNSTE". Die Protagonisten der Veranstaltungen sind Ausnahmepianist Markus Schirmer & Studierende seiner Meisterklasse,  Maler und Künstler Christian Wabl und Teppichdesigner Harald Geba. Die Einführung erfolgt durch  Gernot Rath, Kulturleiter ORF Steiermark.

Samstag, 19. März, 12:00 Uhr
Haowen Gao & Tomasz Zajac

Haowen Gao
Frederic Chopin: Ballade Nr. 1 g Moll, op.23
Ignaz Paderewski: Nocturne op.16, 4
Alfred Grünfeld: Soirèe de Vienne op.56 (Konzertparaphrase über Walzermotive von Johann Strauß)

In Peking in eine hochmusikalische Familie hineingeboren gewinnt dieses Ausnahmetalent noch im Volkschulalter die Beijing Hope Piano Competition. Im Herbst 2021 entschloss sich Haowen nach Graz zu gehen, um an der Kunstuniversität in der Klasse von Prof. Markus Schirmer zu studieren. Seit diesem Zeitpunkt geht er in einer nahezu nicht endenwollenden Serie in 15 internationalen Klavierwettbewerben als Sieger hervor.

Tomasz Zajac
Frederic Mompou: Canción y Danza No.6
Enrique Granados: Goyesca No.5 "El Amor y la Muerte"
Alexander Scriabin: Etüde op.65, 3 

Tomasz Zajac gehört zu den hervorragendsten polnischen Pianisten der jungen Generation und arbeitete bereits mit vielen bedeutenden Orchestern. Zuletzt wurde er glanzvoller Sieger beim Internationalen Bela-Bartok-Klavierwettbewerb in Graz, bei der PIANALE in Fulda sowie beim Internationalen Franz Liszt Center Klavierwettbewerb in Spanien. Tomasz Zajac studierte bei Prof. Markus Schirmer an der Kunstuniversität Graz.  

Samstag, 26. März, 12:00 Uhr
Mihaela Manea

Domenico Scarlatti: Sonate d Moll K.1
Sonate c Moll K.11
Sonate e Moll K.98
Sonate E Dur K.380
Sonate c Moll K.22
Frederic Chopin: Andante spianato und Grande Polonaise Brillante op.22

Mihaela Manea wurde in Rumänien geboren und begann nach der Matura ihr Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, welches sie 2022 mit Auszeichnung abschloss. Zurzeit studiert sie bei Professor  Markus Schirmer an der Kunstuniversität Graz im Post Advanced Master Lehrgang. Schon früh konnte sie erste Wettbewerbserfolge erringen, zuletzt hat sie 2021 den Pianistinnnen Preis der ISA gewonnen. Mihaela Manea ist regelmäßiger Gast der wichtigsten Orchester Rumäniens.  

Samstag, 2. April, 12:00 Uhr
Samira Spiegel

Fazil Say: "Cleopatra" für Violine solo, op.34
Bohuslav Martinu: "Butterlies and Birds of Paradise"
1. Butterflies in Flowers
2. Butterflies and Birds of Paradise
3. Birds of Paradise Above the Sea
Joseph Haydn: Sonate D Dur, Hob. XVI/51
1. Andante
2. Finale. Presto
Claude Debussy: L'isle joyeuse 

Samira Spiegel beeindruckte bereits in jungen Jahren die Zuhörer mit ihrer Doppelbegabung: als fabelhafte Pianistin aber auch als herausragende Geigerin. Ihr Orchesterdebüt als Geigensolistin gab Samira Spiegel im Alter von 13 Jahren, als Pianistin mit 17 Jahren. Das vielseitige Repertoire der jungen deutschen Künstlerin versteckt sich von barocker bis zu zeitgenössischer Musik. Derzeit studiert sie Klavier im postgradualen Studiengang bei Markus Schirmer, sowie Violine im Konzertexamen in Detmold.

Nach den Konzerten lädt Harald Geba zum gemeinsamen Austausch mit den Künstlern ein und für kleine kulinarische Köstlichkeiten wird ebenfalls gesorgt. 

Um Anmeldung per Mail unter geba@geba.cc oder unter der Telefonnummer +43 316 836383 wird gebeten.